Wir sind eine gemeinnützige Stiftung
mit Sitz an der Philipps-Universität Marburg.
Neben umfassenden Informationen zu der Stiftung finden Sie hier eine Reihe von Angeboten zur Hilfe bei psychischen Störungen.

Unsere Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen Therapie, Forschung und Weiterbildung.

Therapie

In unseren Ambulanzen werden auf Grundlage wissenschaftlich erprobter Methoden der modernen Klinischen Psychologie verhaltenstherapeutische Behandlungen von spezifischen psychischen Störungen durchgeführt.

Durch sorgfältige Diagnostik und konsequente Einzelbehandlung wird gewährleistet, dass jede Therapie optimal auf die persönliche Problematik der Patienten abgestimmt ist.

Forschung

Seit ihrer Gründung hat die Christoph-Dornier-Stiftung vielfältige Aktivitäten zur Förderung der klinisch-psychologischen Forschung unternommen.

Durch diese systematische Forschung trägt die Stiftung dazu bei, das Wissen über die Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen zu erweitern und für die Therapie nutzbar zu machen.

Weiterbildung

Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, zu der sie u.a. Promotionsstipendien vergibt.

Weitere Informationen

Unsere Institute bieten ambulante Psychotherapie an und kooperieren mit den jeweiligen Universitäten.

Institut Bremen

D-72076 Tübingen

Zum Institut Tübingen

Behandlung

Wenn Sie sich für eine Behandlung im einem Institut der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie interessieren, dann können Sie unseren Eingangsfragebogen ausfüllen und an uns senden.

Wir werden uns umgehend nach der Auswertung des Fragebogens bei Ihnen melden.

Download Eingangsfragebogen

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt der Stiftung ist die Öffentlichkeitsarbeit.

Reportage ARD Format Rabit Republik der Angst

ARD Reportage "Republik der Angst"

Angst zu haben ist lebensnotwenig. Doch Angst kann auch krank machen.
Mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Angststörung. Für die Betroffenen ein Martyrium. Während einige gelernt haben mit ihrer Angst zu leben, versuchen andere, sie mit modernen Therapiemethoden zu bekämpfen.

Rabiat-Reporterin Katja Döhne begleitet in "Rabiat: Republik der Angst" unser Mitarbeiter Dr. Torben Schubert (Institut Münster) bei seiner therapeutischen Arbeit.

Link zur Reportage: Republik der Angst

Informationsbroschüren

Die Christoph-Dornier-Stiftung gibt eine Reihe von Informationsbroschüren und Faltblättern zur Klinischen Psychologie heraus, die u.a. an Medien, Politiker, Ärzte und Patienten verteilt wird.

Die Broschüren und Faltblätter stellen in leicht verständlicher Form verschiedene Störungsbilder aus dem Bereich der Klinischen Psychologie und deren Behandlungsmethoden vor.

zu den Informationsbroschüren

Downloadbereich

hier haben wir einige Dokumente für Sie zum Download bereitgestellt.

Alle Dokumente können Sie mit dem Acrobat Readers® öffnen und ausdrucken.
Eine aktuelle und kostenlose Versionen des Acrobat Readers® finden Sie bei Bedarf hier:

Download Acrobat Readers®

Medienarbeit

Die Stiftung erhält kontinuierlich eine Vielzahl von Informationsanfragen über die Arbeit der Christoph-Dornier-Stiftung sowie zu verschiedenen Gebieten der Klinischen Psychologie.

Ein großer Teil der Anfragen erreicht uns von Vertretern von Presse, Rundfunk und Fernsehen, die sich an die Christoph-Dornier-Stiftung wenden, um sich insbesondere über Angst-, Bulimie- und Suchterkrankungen und deren Behandlung zu informieren.

zu unserer Medienarbeiten

Medienarbeiten

( Die Beiträge werden momentan digitalisiert und sind in Kürze hier zu finden )

Deutscher Psychologie-Preis

www.deutscher-psychologie-preis.de

Zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Psychologie wurde im Jahr 1990 von der Christoph-Dornier-Stiftung die Initiative ergriffen, einen "Deutschen Psychologie-Preis" zu etablieren.

Von 1990-2018 war die Christoph-Dornier-Stiftung (CDS) gemeinsam mit demBerufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK),und der Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Träger des Wettbewerbs.

Seit 1992 wird dieser Preis regelmäßig verliehen.

Mehr Informationen finden Sie unter
www.deutscher-psychologie-preis.de